Nebenjobs bei Elektronikkonzernen Saturn und Media Markt

Veröffentlicht von am Januar 13, 2013

Nebenjob Media MarktIn der Fernsehwerbung und den Beilagen der Tageszeitung treten sie eigentlich immer als Konkurrenten gegeneinander an. Und eigentlich will natürlich jede Filiale der beiden größten Elektronikkonzerne Deutschlands den möglichst größten Umsatz erzielen.

Organisatorisch stecken beide Ketten aber unter einem Dach: das der Media-Saturn-Holding GmbH. Deshalb gelten für beide Unternehmen auch sehr ähnliche, wenn nicht sogar identische Möglichkeiten für Nebenjobber.

Fixverdient.de hat in der Holding-Zentrale nachgefragt, welche Nebenjobs zu welchen Bedingungen bei „Saturn“ oder „Media Markt“ regelmäßig besetzt werden sollen.

Da beide Ketten absolute Fachmärkte sind, ist die pauschale Antwort nicht wirklich überraschend: „Nebenjobs stehen weder bei Media Markt noch bei Saturn im Fokus, da wir in erster Linie immer auf der Suche nach kompetenten Fachberatern sind“.

Weitere Unternehmen im Firmen-Check

Offene Nebenjobs bei „Saturn“ und „Media Markt“ finden

Bewerbungstipps
Jede Filiale von „Saturn“ und „Media Markt“ ist für die Personalpolitik selbst verantwortlich. Das heißt ganz konkret: Jedes Haus entscheidet eigenständig, welche Stelle in welcher Abteilung besetzt werden muss. Für den Bewerber bedeutet das: Er muss immer ganz konkret in der jeweiligen Filiale in seiner Nähe nachfragen. Einen ersten Überblick verschaffen die Jobseiten der Unternehmen im Internet. Beide sind sehr ähnlich aufgebaut. Nach Bundesländern sortiert veröffentlicht hier jede Filiale den aktuellen Personalbedarf – auch für Nebenjobs. Stellenanzeigen für Saturn findest du hier und die für Mediamarkt hier.

Das heißt aber nun nicht, dass es keine offenen Stellen im Bereich Nebenjobs in Elektronikmärkten gibt. Ein nicht geringer Teil aller zu besetzenden Stellen richtet sich an Nebenjobber – häufig werden sogar gezielt Studenten als Aushilfskräfte angesprochen.

Außerdem besteht sowohl bei „Saturn“ als auch bei „Media Markt“ die Möglichkeit einer sogenannten Initiativbewerbung. Da kann es doch nicht schaden, ein solches Schreiben, dass ja außer ein wenig Mühe nichts kostet, einfach mal per Mail an die nächstgelegene Filiale zu schicken.

Die häufigsten Nebenjobs in Elektronikfachmärkten

Wir hatten ja schon Eingangs erwähnt, dass Fachmärkte wie „Saturn“ oder „Media Markt“ natürlich am liebsten auch Fachleute einsetzen. Mit einer entsprechenden Ausbildung sind in einigen Filialen sicherlich auch Teilzeitjobs zu bekommen.

Dazu unser Rat: Einfach die Initiativbewerbung nutzen und ganz unverbindlich nachfragen. Die Bewerbung kann per Post oder Mail an de jeweiligen Filialen geschickt werden. „Media Markt“ hat dafür sogar eine Bewerbungshilfe ins Netz gestellt.

Die als reine Aushilfskräfte ausgeschriebenen Stellen (Internetseite wie im Grünen Kasten) sind vor allem für die Bereiche Lager, Packen und Sortieren, Kasse und Info aber auch für die Fachberatung vorgesehen. Auch dabei gilt: Bewerbungen per Post oder Mail direkt an die jeweilige Filiale. Die Bewerbungsseiten der beiden Unternehmen im Netz machen eine Onlinebewerbung wirklich leicht.

Einstellungsvoraussetzungen und Bezahlung in der Elektronikbranche

In den Stellenanzeigen der beiden führenden deutschen Elektronikmärkte werden die folgenden grundsätzlichen Eigenschaften immer wieder gewünscht:

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Echtes Engagement
  • Freundliches und hilfsbereites Auftreten
  • Absolute Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit
  • Gewissenhaftes Arbeiten
  • Zeitliche Flexibilität

Da jede Filiale für das Personal eigenverantwortlich einstellt, kann die Bezahlung von Center zu Center unterschiedlich sein. Deshalb können wir an dieser Stelle keine verbindlichen Angaben machen. Auch die zentrale Holding konnte uns auf diese Frage keine Antwort geben.

Deshalb unser Tipp: Bei der Bewerbung die wohl interessanteste Fragen nicht vergessen und auch nicht aus Scham vermeiden: Wie hoch ist eigentlich der Stundenlohn? Die Einstellungschancen des Bewerbers sollten deshalb nicht sinken.

Dies könnte dich auch interessieren: